Monday 1 October 2012

Hexenfinger ( auch Glutenfrei Ausführung ) / Boszorkányujj ( Gluténmentes verzió is)

 Magyarul itt olvashatod


Zutaten:
250 g Mehl (Glatt)
150 g  Butter
200 g gemahlene Mandeln
100 g  Zucker
2 Eier
1TL Vanille Essenz  oder Schale von 1/2 bio Zitrone
1 Prise Salz
35-40 stk. ganze Mandeln
Zartbitterkovertüre

 Mehl, Zucker, 1 Prise Saltz, Eier, Butter, gemahlene Mandeln und Vanille oder Zitronenschale schnell verkneten. Mürbteig in Folie wickeln und kühl stellen.
Am nächsten Tag: (Ofen auf 180 Grad -Umluft 160- vorheizen)
 schneiden wir den Teig in 32-35 Stücke(1), diese nehmen wir für einige Augenblicke auf die Handfläche(2), drücken sie leicht „erwärmen“ sie, damit der Teig nicht bröselig ist.
Wir formen 10cm lange Stangen daraus(3), auf ein Ende drücken wir ein Mandelkern (5) und die „Fingerfalten“ schneiden wir vorsichtig mit einem Messer hinein (siehe Bilder 6)

Alle Finger auf mit Backpapier belegten Blechen ca. 12-15 Minuten Backen.




6.
 Die Unterseite der „Keksfinger“ überziehen wir schließlich mit geschmolzener Schokolade
 und auch die heruntergefallenen Mandel-Fingernägel können mit etwas Schokolade wieder angeklebt werden.
 Auch mir hat es nicht wirklich geschmeckt, es war nicht knusprig genug. Daher schlage ich vor, dass wir sie paar Minuten länger backen, damit sie unten schön goldbraun werden.


Und hier die Glutenfreie Ausführung:

250 g Schär Mix "C"
125 g Zucker
125g Butter oder Margarine
1 Ei
 1 TL Backpulver (glutenfrei)
Schale von 1/2 bio Zitrone

als Deko: ca. 35 stk. ganze Mandeln

Alle Zutaten zusammenkneten. Mürbteig in Folie wickeln und kühl stellen. Am nächsten Tag ( oder par Stunden spater)  schneiden wir den Teig in ca. 20-24  Stücke(1)
und gehen  nach obiger Beschreibung vor.

Der Unterschied: weil der Teig während des Backens ziemlich aufgeht, formen wir viel dünnere Stangen / nur so dick wie der kleine Finger /



No comments:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...